Wer wir sind

Swiss natural fragrance designers

Essencia ist ein Schweizer Parfumhersteller, der sich auf natürliche Rohstoffe spezialisiert. Im Jahre 1949 in der Schweiz, einem Land mit grossartiger Naturvielfalt gegründet, hat Essencia beeindruckendes Know-how in Pflanzendestillaten und -extrakten entwickelt. Mit über 70-jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der natürlichen Inhaltsstoffe und ätherischen Öle und über 60 Jahren aktiv tätig in der Parfumindustrie spezialisieren wir uns jetzt auf die Kreation natürlicher Düfte.

Qualität steht bei allem, was wir tun, im Mittelpunkt.

Wir beschaffen unsere Rohstoffe weltweit und sind uns bewusst, dass klimatische Bedingungen eine Auswirkung auf Ernte, Qualität und Kosten haben. Unser Know-how setzen wir deshalb gezielt ein, um die möglichen natürlichen Duftschwankungen auszubalancieren. Dank unserer firmeninternen Qualitätskontrolle und langwährenden Partnerschaften mit den besten Zulieferern garantieren wir beständige Qualität, die regelmässig von externen Zertifizierern bestätigt wird. Weltweit wird Schweizer Qualität mit Zuverlässigkeit, Präzision und Beständigkeit gleichgesetzt. Genau diese Eigenschaften werden von anspruchsvollen Industrien wie die Lebensmittel-, Pharma- oder Kosmetikbranche verlangt.

UNSERE GESCHICHTE

Essencia hat schon immer hochwertige ätherische Öle vertrieben. In den letzten Jahren wurden die olfaktorischen und sensorischen Techniken weiter ausgebaut. Wir spezialisieren uns nunmehr auf die Kreation und Herstellung natürlicher Düfte, handeln mit hochwertigen ätherischen Ölen und bieten aber auch synthetische Parfums und natürliche Hybriddüfte an.

  1. Swiss landscape

    1949

    Essencia wird als Familienbetrieb in der pflanzenreichen Schweiz zum Vertrieb ätherischer Öle gegründet.

  2. Essencia took its first steps into the perfumery world

    1960

    Die Marke Essencia macht ihre ersten Schritte in die Parfumwelt.

  3. A fragrance creator took the lead of the company.

    1970

    Ein Duftkreator übernimmt die Leitung der Firma.

  4. New laboratory

    1980

    Das Unternehmen wächst weiter und zieht um in grössere Räumlichkeiten.

  5. Essencia moves to the current location, a new plant with integrated laboratories.

    2001

    Essencia zieht an den heutigen Standort, einer neuen Fabrik mit integrierten Labors.

  6. Expertise in natural ingredients and perfumery

    2012

    Inhaberwechsel und neues Management – Essencia startet in eine neue Ära und fokussiert auf Kreationen natürlicher Düfte basierend auf der Erfahrung mit natürlichen Inhaltsstoffen und der Parfumindustrie.

  7. Essencia, leader in essential oils

    2019

    Essencia spezialisiert sich auf natürliche Düfte, bietet aber nach wie vor synthetische Parfums und natürliche Hybriddüfte an.

  8. Switzerland

    2021

    Fortsetzung folgt… mit sicherlich weiteren innovativen Meilensteinen!

Eine weltweite Präsenz – Lokale Partner

Seit der Gründung 1949 wächst Essencia konstant weiter und exportiert inzwischen ihre Produkte in über 30 Ländern weltweit. Unsere Produkte und Serviceleistungen sind durch unser ausgedehntes Netzwerk lokaler Partner auf weltweiter Ebene erhältlich.

Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien, Polen, Griechenland, Südkorea, Thailand, Australien, USA, Südkorea

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten informiert zu werden.