Nachhaltigkeit

Wir begeben uns auf eine lange Reise, um die Welt zu verbessern.

Naturprodukte stehen seit über 70 Jahren im Zentrum der Aktivitäten von Essencia. Mit unserer Leidenschaft für natürliche Rohstoffe waren wir prädestiniert Spezialisten für ätherische Öle und in den letzten 10 Jahren auch für natürliche Parfüms zu werden.

Vor etwa 15 Jahren begann unsere Branche mit den ersten Schritten zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung – nicht zuletzt dank den grossen Akteuren der Industrie, die den Weg für uns bereiteten.  Im Jahr 2017 beschlossen IFRA und IOFI, sich in ihrem Vorhaben zu vereinen und eine Charta sowie einen gemeinsamen Rahmen in der Duft-und Aromen-Industrie zu entwickeln, um den Beitrag unserer Industrie zur nachhaltigen Entwicklung zu stärken. Essencia gehörte zu den treibenden Kräften in diesem Prozess und war Teil des ersten Gipfels im Jahr 2016. Heute sind wir stolz darauf, eines von rund 100 Unternehmen zu sein, die die Charta bisher unterzeichnet haben.

Als mittelgroßes Unternehmen ist es für uns sehr wichtig, dass wir bereits etablierte Best Practices nutzen oder uns mit anderen Beteiligten der Branche zusammenschließen können, um bei unseren Lieferanten auf nachhaltigere Produkte zu drängen. Die IFRA und IOFI konzentrieren sich auf die folgenden 5 Bereiche:

  • Verantwortungsvolle Beschaffung
  • Ökologischer Fußabdruck
  • Wohlbefinden der Mitarbeiter
  • Produktsicherheit
  • Transparenz

Essencia ist bereits weit fortgeschritten in den Bereichen ‘Wohlergehen der Mitarbeiter’ und ‘Produktsicherheit’, in den übrigen gibt es noch Verbesserungspotenzial. Für die kommenden Jahre liegt unser Schwerpunkt eindeutig auf der verantwortungsvollen Beschaffung und der Reduzierung unseres ökologischen Fußabdrucks. Wir haben deshalb mit unseren Top20-Lieferanten bereits Kontakt aufgenommen, um unsere Basis festzulegen und die Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Wir schlagen diesen Weg ein mit der Absicht, uns jedes Jahr zu verbessern und einen Beitrag – so klein er auch sein mag – zu leisten, um unsere Welt besser und nachhaltiger zu machen. Wir wollen unseren Kunden weiterhin nur das Beste aus der Natur liefern und uns gleichzeitig zum Ziel machen, dies auf noch verantwortungsvollere Art und Weise zu tun.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten informiert zu werden.